Vom Kindheitstraum zur realen Lehrstelle

/ News - Zurück zur Übersicht

 

Kleine Träume werden groß, wenn man an ihnen festhält.

Wenn Geschichten inspirieren können, dann diese hier: Im zarten Alter von sechs Jahren entdeckte Felix Grössl seine Leidenschaft für Baufahrzeuge und das Bauen. Heute, neun Jahre später, beginnt er seine Lehrausbildung als Technischer Zeichner in unserem Unternehmen. Doch das ist nicht die einzige Rolle, die Felix bei uns gespielt hat: Er war bereits das Kindermodel für unseren Imagefilm.

Felix' erste große Rolle in unserem Unternehmen

Im Jahr 2014 hatten wir das Vergnügen Felix und seinen Bruder Jakob als unsere Kindermodels für unseren Imagefilm zu gewinnen. Die beiden Jungs strahlten wie echte Profis vor der Kamera und machten mit ihrer natürlichen Freude und Begeisterung unseren Film zu etwas ganz Besonderem.

Bei der Jobsuche aus der Masse herausstechen: Die kreative Bewerbung des Sechsjährigen hat uns definitiv überzeugt!

 

Seine erste Bewerbung vor neun Jahren

Manchmal sind es die Träume der Kindheit, die uns den Weg zu unserer wahren Berufung weisen ... 

Als Felix im Alter von nur sechs Jahren zu uns kam und sich als Technischer Zeichner, Baggerfahrer, Lastwagenfahrer oder Bauleiter bewarb, mussten wir natürlich richtig schmunzeln. Bis zu diesem Zeitpunkt ist uns derartiges noch nicht passiert. Und schon damals sahen wir in ihm einen kleinen Jungen mit einer starken Vision für die eigene Zukunft.

Die meisten Kinder spielen gerne mit Spielzeugautos und Bausteinen, aber bei Felix war es offenbar mehr als nur ein Spiel: Schon in jungen Jahren begann er sich für Baufahrzeuge und das Bauen zu begeistern. Er konnte stundenlang über Bulldozer, Bagger und Kräne sprechen. Seine Augen leuchteten, wenn er große Baustellen sah und er konnte nicht genug bekommen von Bauprojekten, sei es im Sandkasten oder in der Spielzeugabteilung.

Mitfahren im richtigen Bau-LKW: David Etzenberger (heute ETZI-Bau, damals noch Traunsteinbau) erfüllte Felix einen großen Traum
Auch Vermessen will geübt werden

In die Wiege gelegt

Seine Eltern erinnern sich daran, wie geduldig er Zeichnungen von Häusern anfertigte, die er sich in Büchern und im Internet ansah. Anstatt sich für Comics oder Cartoons zu interessieren, studierte Felix jeden erdenklichen Bauplan, den er finden konnte. Es war klar, dass sein Herz für die Welt des Bauens schlug.

"Mit einer unglaublichen Geduld hat Felix Zeichnungen von Häusern angefertigt, die er sich in Büchern und im Internet ansah. Anstatt sich für Comics oder Cartoons zu interessieren, studierte er jeden erdenklichen Bauplan, den er nur finden konnte. Es war schnell klar, dass sein Herz für die Welt des Bauens schlägt", erinnern sich seine Eltern.

Diese Leidenschaft kommt nicht von ungefähr: Sein Vater war als Planer und Architekt in unserem Unternehmen tätig. Klein-Felix ist quasi von Geburt an mit Plänen, Zeichnungen und ähnlichem aufgewachsen. 

Die nächsten Schritte

Mit 15 Jahren hatte Felix die über seine Schule die Möglichkeit, ein Berufspraktikum in unserer Architektur- und Planungs-Abteilung zu absolvieren. Die Faszination für Pläne, Zeichnungen und Berechnungen sowie alles, was hinter jedem erfolgreichen Bauprojekt steht, hat ihn nur weiter in seinem Wunsch bestärkt. Es war die Chance, den Traumberuf auszuleben.

Überraschung gelungen: Maximilian Etzenberger überreicht Felix den Lehrvertrag

Felix hat seine Berufung gefunden

Schnell war klar: Er will Technischer Zeichner werden. Jemand, der dazu beiträgt, die Visionen der Architekten und Ingenieure in präzise Pläne umzusetzen. Mit einer offiziellen Bewerbung bat Felix unseren Eigentümer KommR Maximilian Etzenberger um eine Lehrstelle in der Planung der ETZI-Group. 

 

DI Martina Leitner, Leitung Architektur, und KommR Maximilian Etzenberger heißen Felix am ersten Arbeitstag willkommen

Mitte September 2023, neun Jahre nach seiner ersten Bewerbung in unserem Unternehmen, begrüßen wir Felix als "Technischer Zeichner"-Lehrling herzlich in unserem Team!

Felix ist der Beweis dafür, dass Kindheitsträume wahr werden können, wenn man an sie glaubt und hart dafür arbeitet. Seine Geschichte erinnert uns daran, dass wir alle die Macht haben, unsere Träume zu verfolgen und unser eigenes Abenteuer zu gestalten. Egal, wie jung oder alt wir sind.   

Felix, wir freuen uns, dass du ein Teil vom ETZI-Team bist!

Wir verwirklichen auch deine Kindheitsträume: Bewirb dich jetzt und werde auch Teil der ETZI-Familie.

IHR INDIVIDUELLES ZIEGELHAUS: Lassen Sie sich von unseren Hausplanungen im Katalog inspirieren!